Netzbetreiberwechsel

Alles aus einer Hand

Gemeindewerke Ruppichteroth ab Januar 2024 auch Ansprechpartner für das Stromnetz

Ruppichteroth, 07. Dezember 2023.

Ab dem 01. Januar 2024 ist es soweit: Die Gemeindewerke Ruppichteroth GmbH (GWR) steigen zusammen mit der Aachener Regionetz GmbH in den Betrieb des Stromnetzes in Ruppichteroth ein. Was im September 2015 mit dem Beschluss des Rates der Gemeinde Ruppichteroth, die Gemeindewerke Ruppichteroth GmbH zum neuen Stromkonzessio-när zu machen, begann und mit dem Kauf des Stromnetzes durch die GWR zum 01.01.2017 fort-gesetzt wurde, findet damit nun seinen Abschluss. Für die Ruppichterother Bürgerinnen und Bürger heißt das, dass sie sich jetzt auch in allen operativen Fragen rund um das Stromnetz an ihre GWR wenden können.

Über den anstehenden Netzbetrieb durch die GWR in Zusammenarbeit mit der Regionetz haben Vertreter beider Unternehmen am Donnerstagabend die Gemeinderatsmitglieder in einer Sitzung informiert. „Die Bürger in Ruppichteroth werden hier vor Ort künftig nur einen Ansprechpartner, nämlich die GWR, haben – völlig unabhängig davon, ob es um eine defekte Straßenleuchte, einen Störfall im Stromnetz, neue Netzanschlüsse oder den Einbau von Zählern geht“, erklärt Geschäfts-führer Rolf Hänscheid. Zusätzlich ist die GWR zukünftig für Inspektionen und Instandhaltungen im Niederspannungsnetz zuständig.

Die GWR arbeitet dabei eng mit der Regionetz GmbH, einer Tochtergesellschaft der STAWAG Stadtwerke Aachen AG, zusammen, welche dabei die Rolle des Netzbetreibers einnehmen wird. Als zentraler Ansprechpartner für sämtliche Kundenanliegen ste-hen die Mitarbeiter der GWR – als Schnittstelle zur Regionetz – zur Verfügung.

Für Kunden ändert sich durch den bevorstehenden Wechsel des Netzbetreibers grundsätzlich nichts. Bestehende Verträge mit den Energielieferanten behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Betrei-ber von Photovoltaik-Anlagen und Blockheizkraftwerken (BHKW) erhalten für Abrechnungszeit-räume ab dem 01. Januar 2024 ihre EEG-/KWKG-Vergütung von der Regionetz.

Damit die Ruppichterother über alle im Zusammenhang mit der Stromnetzübernahme entstehen-den Neuerungen informiert sind, werden alle relevanten Informationen auf der Internetseite der GWR unter www.gemeindewerkeruppichteroth.de veröffentlicht.

Auch der Störungsdienst wird um eine neue Rufnummer für Störfälle im Bereich des Stromnetzes ergänzt.

Störfallnummer Strom 24h: 02295-90700100

Störfallnummer Wasser & Abwasser 24h: 0800-7766655

Über das Strom-Verteilnetz in Ruppichteroth werden aktuell ca. 10.700 Einwohner sowie das örtli-che Gewerbe mit Strom versorgt. Es umfasst eine Länge von knapp 260 Kilometern.

Gemeindewerke Ruppichteroth GmbH

Die Gemeindewerke Ruppichteroth GmbH (GWR) sind ein erfolgreiches, kommunales Unterneh-men mit Sitz in Ruppichteroth. Zentrale Aufgaben des Unternehmens sind die sichere, effiziente, kundennahe und umweltfreundliche Energie- und Wasserversorgung sowie die Betriebsführung des Abwassernetzes im Gemeindegebiet. Anteilseigener der Gemeindewerke Ruppichteroth GmbH sind die Gemeinde Ruppichteroth (51%) und die STAWAG Stadtwerke Aachen AG (49%).

Regionetz GmbH

Die Regionetz GmbH ist der Netzbetreiber der Stadt Aachen, der Städteregion Aachen sowie in Teilen der Kreise Düren und Heinsberg. Neben der Netzbetreibertätigkeit in den Sparten Strom und Gas bündelt die Regionetz alle Aufgaben rund um den Bau sowie Betrieb von Netzen und An-lagen auch in den Sparten Wasser, Fernwärme, Abwasser und Straßenbeleuchtung und sorgt so für eine zuverlässige Infrastruktur in einem Großraum mit weit über 700.000 Einwohnern. Gesell-schafter der Regionetz GmbH sind die Stadtwerke Aachen AG (STAWAG) mit einem Anteil von 50,8% und die Energie- und Wasserversorgung GmbH, Stolberg (EWV) mit einem Anteil von 49,2%.

Pressekontakt
Gemeindewerke Ruppichteroth GmbH – Rolf Hänscheid, Brölstr. 5, 53809 Ruppichteroth, Tel.: 02295-90700-0, E-Mail: kundenservice@gemeindewerke-ruppichteroth.de